M

Best Psychology Services

Lorem Ipsum is simply dummy text of the printing and typesetting industry.

Address

Rock St 12, Newyork City, USA

Phone

(01) 234 5678 98
}

Time

Week Days: 09.00 to 18.00 Sunday: Closed
M

Best Psychology Services

Lorem Ipsum is simply dummy text of the printing and typesetting industry.

Address

Rock St 12, Newyork City, USA

Phone

(01) 234 5678 98
}

Time

Week Days: 09.00 to 18.00 Sunday: Closed

Hypnose für Frauen: Hilfreich beim Abnehmen, Übergewicht und Body shaming

Jul 8, 2022Allgemein, Hypnose für Frauen, Lebensqualität steigern0 Kommentare

Für viele Frauen ist das Thema Gewicht ein belastender Dauerbrenner. Die Meisten fühlen sich zu dick, ob Bauch, Beine, Po oder insgesamt. Es begleitet sie eine jahrelange Unzufriedenheit mit sich selbst, häufig schon seit der Pubertät, manchmal auch bereits während der Kindheit. Sie versuchen ihre Körperform zu verstecken, kaschieren, was möglich ist, machen sich unsichtbar.
Alles wurde schon versucht: Schlankmacher, Diäten, Pillen, Sport und Geheimtipps aus irgendwelchen Zeitschriften oder online Angeboten. Es macht sich die verzweifelte Erkenntnis breit, nichts ändern zu können und keinerlei Fortschritte zu erreichen. Das belastet nicht nur den Körper, sondern auch die Psyche schwer.
Je häufiger sie sich im Spiegel ansehen, desto unglücklicher werden sie.

„Ich bin zu fett, ich sehe aus wie ein Walross, ich bin nicht schön“ sind die Sätze, die ich am häufigsten höre.
Und dann geben wir auf. Und wenn wir aufgeben, wenn wir uns schwach und klein fühlen, dann benötigen wir Trost. Diesen Trost finden wir beim Essen, ganz einfach, schnell und für kurze Zeit sehr befriedigend. Damit bleibt alles beim Alten.

Wir haben beim Thema Gewicht und Gewichtsreduktion ein komplexes Problem:
Essen ist wie Trinken eine überlebenswichtige Handlung. Wenn wir nichts zu essen bekommen, sterben wir. Unser Unterbewusstsein und unser Körper sind also darauf ausgerichtet dafür zu sorgen, dass wir Nahrungsquellen nutzen. Wir empfinden Glücksgefühle, Befriedigung und Sicherheit, wenn wir uns satt essen.
Wir können dem Essen nicht aus dem Weg gehen, im Gegenteil, wir werden ständig damit konfrontiert.

Wir haben beim Thema Gewicht und Gewichtsreduktion ein komplexes Problem:
Essen ist wie Trinken eine überlebenswichtige Handlung. Wenn wir nichts zu essen bekommen, sterben wir.

Sabine Brüß

Am Anfang einer Abnehmphase sind unsere Erwartungen hoch und die Ziele groß. Und dann passiert, was in ganz vielen Fällen passiert: nach ein paar Wochen oder Monaten ist uns alles egal. Unser Wille hat genau bis hierher gereicht. Nun ist er aber regelrecht verbraucht. Was ist passiert?
Wir haben über den WILLEN, über das Bewusstsein, mit unseren Kalorien gekämpft, jeden Tag. Über den Verstand haben wir entschieden, dass wir abnehmen wollen und legen los.

Wenn der Verstand gegen Gefühle ankämpfen muss, sorgt unser Gehirn dafür, dass seine Kraft eines Tages nachlässt. Da kommt es auf ein paar Wochen oder Monate nicht an. Unser Unterbewusstsein hat viel Zeit und es ist stark. Das ist der Grund, warum so viele gute Vorsätze und Diäten zum Scheitern verurteilt sind: Unser Unterbewusstsein ist nicht überzeugt und unterstützt uns nicht.

Die einzige Chance zur Veränderung liegt also in der Überzeugung deines Unterbewusstseins, dass das neue Ziel großartig ist. Nicht Kalorien sparen, sondern du möchtest dich wohlfühlen, ohne zu viel zu essen. Es soll dich unterstützen, ein neues Maß zu finden, damit du dich leichter, freier, beweglicher und gesünder fühlen kannst. Du möchtest die neue Essweise in dein Leben holen und es soll dir leicht fallen, weil es dir guttut.
In der Hypnose beschäftigen wir uns gezielt mit den Emotionen, die ganz stark mit essen verbunden sind. Wenn wir “emotional” essen, hat das mit Hunger wenig zu tun. Wir befriedigen ein starkes Bedürfnis nach Zuwendung, Trost und Sicherheit. Diese Emotionen sind uns vom Säuglingsalter an eingebettet.

Falsches Essverhalten wird schon früh in Gang gesetzt. Essen ist so viel mehr als Satt sein. Essen bietet Zuwendung, Belohnung, Geborgenheit und Wärme. Es bedeutet “ich kümmere mich um Dich”, “das hast du gut gemacht” und “ich tröste Dich”, ganz besonders, wenn man unglücklich oder ängstlich ist.

Meine Tipps für Dich:
Schätze Deinen Körper wert, auch wenn er die eine oder andere unperfekte Stelle hat. Eine Wertschätzung zieht immer nach sich, dass man sich gut drum kümmert! Immerhin wirst Du mit diesem, Deinem Körper, Dein Leben lang zu tun haben. Mach Dir klar, dass es immer besser ist zusammenzuarbeiten, als zu kämpfen. Kämpfen kostet Dich unendlich viel Kraft, die Du viel besser für andere, angenehme Dinge einsetzen kannst, wie Nahrungsmittel zu finden, die Dir schmecken und auch noch guttun.
Die Hypnose sorgt dafür, dass du deine Ernährung und dein Essverhalten so veränderst, dass Du nicht mehr unkontrolliert zunimmst. Nicht weil du Kalorien zählst, sondern weil sich das gut anfühlt.

In der Hypnose setzen wir auf das Gefühl “ich muss nicht, ich brauche das nicht”. Da fühlt sich deutlich besser an als das Gefühl “ich darf nicht”. Denn nichts ist verboten. Du darfst alles essen. Es ist nur die Frage, ob du es wirklich möchtest.
Abnehmen ist eine Entdeckungsreise zu sich selbst. Und du wirst Gefühle wiederfinden, die du vielleicht schon länger verloren hattest:

– ich fühle mich satt
– ich habe genug
– ich bestimme
– ich finde mich schön
– ich bin es mir wert
– ich bin stark
– ich bin zufrieden mit mir

Lass uns anfangen, dir gutzutun.

Blogs

Kürzlich veröffentlicht