M

Best Psychology Services

Lorem Ipsum is simply dummy text of the printing and typesetting industry.

Address

Rock St 12, Newyork City, USA

Phone

(01) 234 5678 98
}

Time

Week Days: 09.00 to 18.00 Sunday: Closed
M

Best Psychology Services

Lorem Ipsum is simply dummy text of the printing and typesetting industry.

Address

Rock St 12, Newyork City, USA

Phone

(01) 234 5678 98
}

Time

Week Days: 09.00 to 18.00 Sunday: Closed

Hypnose für Frauen: Burn-out

Jul 8, 2022Allgemein, Hypnose für Frauen, Lebensqualität steigern0 Kommentare

Überforderung / Burn-out

Stress kennt jeder. Stress gehört zum Leben dazu, er sorgt dafür, dass wir „funktionieren“ und über uns hinaus wachsen.
Kurzfristig kann durch Stress eine enorme Leistungssteigerung erreicht werden. Auf Dauer wird er zur Überforderung und führt dann zum Burn-out. Er macht uns krank an Leib und Seele.
Leider sind wir selten in der Lage den Stress abzustellen oder mit ihm richtig zu umgehen. Also lernen wir, ihn so gut wie möglich auszuhalten.

Jede von uns leidet anders unter Stress.
Welche Stress-Variante ist deine?

Burn-out Variante 1: Die „Ringe-unter-den-Augen“ Variante

Die Einen fühlen eine große Unruhe, können nicht ausreichend schlafen. Sie sind unkonzentriert bei der Arbeit, ständig müde und fühlen sich schuldig, weil sie ihre Leistungen nicht mehr bringen. Sie haben keinen Spaß mehr daran, etwas zu unternehmen. In ihrer Freizeit versuchen sie viel zu schlafen, aber der ist nicht erholsam. Je länger dieser Zustand dauert, desto dunkler werden die Ringe unter den Augen, übrigens ein körperlicher Hinweis auf unzureichenden Stoffwechsel und zu wenig Regenerationsphasen.

Burn-out Variante 2: Die „Duracell-Hase“ Variante

Diese „Hasen“ fangen an noch mehr zu arbeiten, sind immer in Aktion, versuchen durch „schneller, höher, weiter“ sich etwas Luft zu verschaffen und versinken doch immer tiefer im Stress-Sumpf. Sie haben keine Zeit zu essen, zu schlafen oder mit Freunden auszugehen.
Herunterkommen und entspannen? Zeitverschwendung! An Urlaub ist gar nicht zu denken, denn die Welt hört auf, sich zu drehen, wenn sie nicht vor Ort sind. Sie sind der festen Überzeugung, dass es ohne sie und ihren Perfektionismus, ihre Leistungskraft und ihr enormes Wissen nicht weitergeht. Das Verantwortungsbewusstsein übernimmt die Herrschaft und schaltet jeden Gedanken an Vernunft und Sorge um sich selbst einfach aus.

Wenn du in dieser Situation auf eine „In-5-einfachen-Schritten-raus-aus-dem-Stress“ Anleitung stößt, wirf sie weg. Einfach und schnell funktioniert bei permanentem Stress nicht.

Sabine Brüß

Was beide Typen gemeinsam haben:
Im Kopf läuft den ganzen Tag lang immer wieder dieselbe Schleife ab:

„Ich muss das noch schaffen/erledigen, ich habe keine Zeit mich auszuruhen, ich darf nichts vergessen, hoffentlich mache ich das richtig, was denken die anderen, wenn ich das nicht schnell genug schaffe, ich will weiterkommen, ich möchte Erfolg haben, ich will gelobt werden, ich brauche Anerkennung, ich muss noch…“.

Machen wir uns nichts vor, solche Tage, Wochen und Monate gibt es immer wieder und bisher wir haben es immer relativ gut verpackt.
Bestimmt und mit großer Sicherheit kommt aber eines Tages der Punkt, an dem das „verpacken“ nicht mehr klappt.
Im schlechtesten Fall landest du mit der Zeit in einem Burn-out oder einer Depression.

Wenn du in dieser Situation auf eine „In-5-einfachen-Schritten-raus-aus-dem-Stress“ Anleitung stößt, wirf sie weg. Einfach und schnell funktioniert bei permanentem Stress nicht.
Aber ich kann dir Hinweise anbieten, die dich weiterbringen, um den Stress zu erkennen, zu bekämpfen oder noch besser, ihm vorzubeugen.

Du kannst einen kurzen Test machen, um zu sehen, wo du gerade stehst:

  • ich habe zu viel Stress
  • ich verzichte auf private Kontakte und Freizeitaktivitäten
  • ich bin immer müde
  • mich interessiert nicht mehr viel
  • ich mache vieles mechanisch, ohne Gefühl
  • ich bin mir selbst fremd geworden
  • ich bin sonst nicht so zynisch
  • ich fühle mich machtlos etwas zu ändern
  • ich fühle mich oft krank und bin anfällig
  • ich bin frustriert von meiner Arbeit
  • meine Leistungen werden nicht genügend anerkannt
  • niemand unterstützt mich und hilft mir
  • ich bin nervös, reizbar, ängstlich, ruhelos
  • ich kann nicht tief schlafen

Wenn du die Hälfte der Aussagen mit einem „ja“ beantwortest, bist du schon ziemlich gestresst und solltest etwas für DICH tun.

Veränderung ist der erste und damit wichtigste Schritt.

Beantworte dir ehrlich ein paar Fragen, um dich neu zu positionieren und dem Stress ein Schnippchen zu schlagen.

  • An welchem Rädchen in deinem Alltag kann gedreht werden, damit du mehr Pausen für dich hast?
  • Musst du wirklich alles allein erledigen?
  • Wo kannst du Verantwortungen abgeben und delegieren?
  • Wann kannst du guten Gewissens „Nein“ sagen?
  • Wann hast du Zeit für dich zu sorgen?

Deine Veränderungen müssen nicht immer großartig sein. Du darfst klein anfangen. Es kann ein sinnvoller erster Schritt sein, dass jemand anderes einkauft und nicht du.

Das erleichtert. Und genau darum geht es ja: etwas leichter machen, besser erträglich.

Mein heißer Tipp für dich:
Sei duldsam mit dir!
Niemand ist perfekt, auch wenn wir Perfektionismus anstreben.
Es werden viele Ansprüche von außen an uns gestellt, denen wir genügen wollen.
Aber was ist mit den Ansprüchen, die du an DICH stellst. Wie realistisch sind sie?
Wenn du sie aufschreibst, kann es passieren, dass du auf das Blatt starrst und erkennst:
Kein Mensch kann unter normalen Umständen DIESE Forderungen ALLE erfüllen.
Tritt einen Schritt zurück und versuche deine Haltung, dir gegenüber zu erkennen. Dann kannst du deine Anforderungen dem tatsächlich Möglichen anpassen. Auch das erleichtert, denn der Kampf darum, alles perfekt zu machen, wird weniger heftig.

Was gibt dir Kraft?
Um mit Energie und Elan durchs Leben zu gehen zu können, benötigst du Quellen, die dich aufladen, die dich erfreuen und nähren. Wenn du dich wohlfühlst, Spaß hast, entspannt bist, machst, was dir guttut, lädt das deinen Akku wieder auf.

Die ursachen-orientierte Hypnose bietet dir Hilfe, wenn du aus deinem Stress-Dschungel nicht herausfindest. Der erste Schritt zur Entlastung ist die zielgerichtete Selbsthypnose, denn du findest in dir selbst enorme Kraftquellen, wenn du weißt, wo du sie suchen musst. Der zweite Schritt ist der Schritt in die Veränderung. Viele gestresste Frauen sind überzeugt, dass nichts veränderbar ist. Sie haben Angst, ihr kompliziertes und wackeliges System würde dann in sich zusammenfallen. In der Hypnose kannst du die Scheuklappen ablegen und neue Wege für deine Lösungen finden.
Die meisten Frauen sind nach der Hypnosesitzung völlig überrascht, wie blind sie durch den starken Stress geworden sind. Sie sind froh, wieder aktiv und selbstbestimmt zu sein und auch die schönen und angenehmen Seiten des Lebens aus vollem Herzen genießen zu dürfen. Sie erkennen dann ganz deutlich, welchen hohen Preis sie bis jetzt gezahlt haben und sind mehr als bereit daran etwas zu ändern.
Lass uns anfangen, dir gutzutun.

Blogs

Kürzlich veröffentlicht