M

Best Psychology Services

Lorem Ipsum is simply dummy text of the printing and typesetting industry.

Address

Rock St 12, Newyork City, USA

Phone

(01) 234 5678 98
}

Time

Week Days: 09.00 to 18.00 Sunday: Closed
M

Best Psychology Services

Lorem Ipsum is simply dummy text of the printing and typesetting industry.

Address

Rock St 12, Newyork City, USA

Phone

(01) 234 5678 98
}

Time

Week Days: 09.00 to 18.00 Sunday: Closed

Wechseljahre – So kommst Du gut durch die Zeit der Veränderung

Aug 1, 2023Hypnose für Frauen0 Kommentare

Wechseljahre – Zeit der Veränderung

Die Wechseljahre sind der Zeitpunkt im Leben einer Frau, an dem der Körper beschließt, dass die Phase der Fortpflanzung nun langsam beendet wird. Mit etwa 45–50 Jahren wird das Zurückfahren der entsprechenden Hormone eingeleitet und der Hormonspiegel wird über ein paar Jahre immer weiter abgesenkt.

Manche Frauen gehen durch die Wechseljahre ohne größere Beschwerden. Manche aber auch nicht.

Um zu verstehen, warum Wechseljahre Probleme verursachen können, müssen wir einige Zusammenhänge klarstellen. Ich bin der festen Meinung, dass Wissen immer zu Lösungen führen kann.

Wechseljahre: Die Fakten

Hauptakteure in diesem Schauspiel sind unsere Hormone. Davon gibt es verschiedene Arten, mit unterschiedlichen Aufgaben. Diese Hormone haben alle Menschen, egal ob Mann oder Frau. Die jeweilige Menge, insbesondere der Geschlechtshormone Östrogen, Progesteron und Testosteron, bestimmt, ob wir als Frau oder als Mann fortpflanzungsfähig sind. Sie bestimmen über solche Dinge wie die Fähigkeit schwanger werden zu können, oder ob man als Mann eine Glatze entwickelt.
Sinkt der Hormonspiegel, stellen einige Organe, die für eine Schwangerschaft notwendig sind, ihre Funktion ein. Blutungen werden unregelmäßig, der Eisprung findet nicht mehr statt, aber auch die Haut verliert an Spannung, da nicht mehr so viel Wasser eingelagert wird, die ersten tiefen Falten bilden sich.

Um zu verstehen, warum Wechseljahre Probleme verursachen können, müssen wir einige Zusammenhänge klarstellen. Ich bin der festen Meinung, dass Wissen immer zu Lösungen führen kann.

Sabine Brüß

Wechseljahre: Die Auswirkungen

Die Wechseljahre sind ein ganz normaler und natürlicher Vorgang. Doch als angenehm und schön empfinden wir ihn zunächst nicht – wenn wir ehrlich sind.
Diese Veränderungen haben aber nicht nur auf den Körper, sondern auch auf unsere Psyche Auswirkungen.

Wenn der Hormonspiegel stark schwankt, können Hitzewallungen, Schweißausbrüche in der Nacht, Flashes (plötzliches, starkes Rotwerden mit Hitzewallungen) und Stimmungsschwankungen auftreten. Alles eine Sache der Hormonbalance und ihrer Verhältnisses zueinander.

Wechseljahre: Mein medizinischer Rat

Wenn Du stark von den oben genannten Beschwerden betroffen bist, such Dir eine gute Gynäkologin und eine Heilpraktikerin und lass Dich begleiten. Du bist mit Deinen Beschwerden nicht allein. Es gibt wunderbare natürliche, pflanzliche Mittel, die Dir diese Phase erleichtern. Häufig sind künstliche Hormonpräparate nicht unbedingt notwendig. Ein Hormonprofil gibt Auskunft, welches der drei Hormone zu stark abfällt und ob eine Ausbalancierung notwendig ist. Das erspart Dir viel Leid.

Hypnose und HypnoCoaching in den Wechseljahren

Hypnose und hauptsächlich die Selbsthypnose sind großartige Werkzeuge, um gelassen und selbstsicher durch diese Umstellungsphase zu kommen.
Durch die Selbsthypnose kannst Du Einfluss auf Deinen Stoffwechsel, Deine Körperfunktionen, Deinen Schlaf und Deine Gefühle nehmen. Also genau die Dinge, die Dir während der Wechseljahre das Leben schwer machen können.

Durch die Hypnosetherapie oder das HypnoCoaching kannst du einen neuen Zugang zu dir selbst entwickeln.
Als reife Frau in den Wechseljahren bist du immer noch eine wunderbare, anziehende, erfahrene und starke Frau. Lass dir nichts anderes einreden.

Meine besten Tipps für Frauen in den Wechseljahren:

  • sorge gut für Dich
  • gewinne neue Selbstsicherheit
  • nimm Rücksicht auf Dich und Deinen Körper
  • hab Verständnis für Deine Gefühlsschwankungen
  • sieh auch die Vorteile in der Veränderung und genieße Deine Freiheit
  • entdecke Deine neuen Seiten und genieße sie
  • sprich offen über Deine Sorgen und Ängste, verstecke Dich nicht

Was kannst Du für Dich tun?

Wie eingangs schon erwähnt, lass Dich beraten, wenn Du Hilfe brauchst und warte damit nicht zu lange. Es ist auch egal welches Thema es betrifft, ob Körper, Sexualität, Partnerschaft oder Gefühle, alles ist menschlich und niemand muss sich allein damit herumschlagen.

Und noch eine Ergänzung:

Der Beginn der Wechseljahre ist auch der Beginn eines neuen Lebensabschnittes. Genauso, wie die Pubertät der Beginn des Erwachsenwerdens eines Kindes ist, können die Wechseljahre für Veränderung und Wachstum einer Frau stehen.

Ob diese Veränderung als positiv oder negativ empfunden wird, liegt auch bei Dir. Die Wechseljahre sind ist eine Zeit, in der die Kinder aus dem Haus gehen. Gleichzeitig ist es eine Zeit, in der Deine persönliche Freiheit zunimmt, z. B. beim Thema „Verhütung“.

Du gewinnst mehr Zeit für Dich und die solltest Du unbedingt nutzen, um Dich weiterzuentwickeln, denn das Ende Deines Lebens ist mit den Wechseljahren noch lange nicht erreicht!

Jetzt ist der Abschnitt gekommen, in dem Du Dich um Deine Wünsche, Träume oder vergessenen Talente kümmern kannst. Und ich kann Dir nur ans Herz legen, es zu tun, denn die Welt da draußen ist voller Energie und Schönheit, wenn man sich gut um sich selbst kümmert. Schmiede Pläne, was Du noch für Dich erreichen willst. Überlege, wie Du die Veränderung für Dich nutzen willst.

Sei mutig und erlaube es, Dir einfach loszugehen.

Blogs

Kürzlich veröffentlicht